Präsidentin: Dr.in Eva Hahn
Sekretärin: KommRin Ingeborg Dockner
„Women empowerment: Frauen stärken Frauen“
Schon zu Beginn der Präsidentschaft haben sich die neuen Herausforderungen gezeigt. Die Coronawelle überrollte die Welt und viele gewohnten und zur Routine gewordenen Lebensabläufe waren auf einmal so nicht mehr machbar: auch unser Clubleben musste neu gedacht und gestaltet werden. Da aufgrund der zahlreichen Lockdowns persönliche Meetings nicht mehr erlaubt waren, waren wir gezwungen, auf online umzustellen. Dank der Union, die das elektronische Tool „MS Teams“ in Windeseile auf die Beine gestellt hat, waren zumindest Meetings online möglich. Leichter gesagt als getan: Es galt zuerst dieses System clubintern zu etablieren und allen Clubschwestern nahe zu bringen. Ingeborg Dockner hat in Missionsarbeit alle Clubdamen auf das online-Schiff gehievt. Ihr gebührt an dieser Stelle ein ganz besonderer Dank!
Trotz der schwierigen Bedingungen ist es gelungen, ein neues Projekt zu entwickeln und zu starten – die „Frauen RESTART-Pakete“. Diese Pakete unterstützen Frauen, nach ihrem Aufenthalt im Frauenhaus
oder in Notlagen, wieder in ein neues selbstbestimmtes Leben zu gehen. Das Paket enthält Haushaltsartikel und Wohnutensilien und soll den Start in einem neuen Zuhause erleichtern. Mit großzügiger Unterstützung
der Firma XXXLutz St. Pölten konnten wir so schon vielen Frauen helfen!
Unser Club war auch in das Projekt „100 Jahre Soroptimist International“ aktiv eingebunden. Im Rahmen einer Festveranstaltung konnten in Anwesenheit von Politik, Förderern und Freunden von SI unsere Zielsetzungen präsentiert werden, bevor am nächsten Tag die „Soroptimistische Charta“ im Rahmen von „Road to Equality“ zu Fuß nach Melk gebracht wurde.

Da auch Charity-Veranstaltungen nicht oder kaum möglich waren, mussten wir auch diesbezüglich neu denken: wie können wir in der Pandemiezeit Soroptimismus bekannter machen und wie kommen wir zu Geld? Die Idee, der Taufe einer Rose auf den Namen „Soroptima“ war geboren. Dank unserer Clubschwester Ingeborg Haslhofer-Jünnemann, die den Kontakt zur Firma Praskac gelegt hat, konnten wir, gemeinsam mit unserer Unionspräsidentin Eliette Thurn, Anfang Juni 2022 im Rahmen des Praskac-Gartenfestes für den Soroptimismus in Österreich die Rose „Soroptima“ taufen. Mehr als 500 Rosenstöcke wurden verkauft und dabei einiges an Spenden für unsere Projekte eingenommen.
Ein besonderer Meilenstein in meiner Präsidentschaft ist der 20. Jahrestag unserer Clubgründung! Es ist eine Freude und auch eine Ehre, zu diesem Zeitpunkt unseren Club anführen zu dürfen. Es ermöglicht einen Blick zurück – was haben wir in den letzten 20 Jahren erreichen können – und einen Blick in die Zukunft – wohin wollen wir und wie stellen wir die Weichen.
Es ist aber auch der Zeitpunkt, um sich bei den Clubschwestern für die Zusammengehörigkeit, die Wertschätzung und das gemeinsame Tun zu bedanken! Möge es in unserem Clubleben so weitergehen!

Weitere Highlights:
1. Link-Treffen in Innsbruck mit unseren Leipziger Schwestern
2. Unterstützt haben wir das Frauenhaus, das Frauenzentrum und das Projekt Dimbale,
3. Auszeichnung des Landes NÖ mit dem Großen Ehrenzeichen ergingen an die Clubschwestern Judith Zeidlinger und Eva Hahn.