Zum Inhalt springen

1999 bis 2004 Gründung & Aufbruch

    Mag. Rosa Tiefenbacher, Gründungspräsidentin

    Dr. Eva Hahn, Gründungssekretärin

    „Ich hatte das Glück, dass mich in meinem Werden jemand gefördert hat. Heute will ich andere Frauen fördern.“ Rosa Tiefenbacher

    Rosa Tiefenbacher ist eine zutiefst engagierte Frau, privat wie beruflich. Als Mathematik-Lehrerin hat sie begabte Mädchen unterstützt und motiviert zu studieren und technische oder wirtschaftliche Berufe zu ergreifen, sich nicht mit geringen Anforderungen zu begnügen, sondern stark und selbstständig zu sein. 1999 kam sie über eine Kollegin – Margit Polly aus Wr. Neustadt – mit Soroptimist International (SI) in Kontakt. „Mich haben schon immer engagierte Menschen begeistert, die ein uneigennütziges  Ziel haben und sich für andere einsetzen. Das war genau das, was ich wollte.“ Ein SI Club soll aus berufstätigen Frauen aus unterschiedlichen Berufsgruppen bestehen, um ein effektives Netzwerk zu bilden. Tiefenbacher konzentrierte sich bei der Suche nach möglichen Mitgliedern auf ehemalige Schülerinnen, die sich bereits beruflich erfolgreich in St. Pölten etabliert hatten. Das erste Treffen fand 1999 statt, Höhepunkt war die Gründung des Clubs „SI St. Pölten Allegria“ mit der feierlichen Charter am 28./29. September 2002. „Freundschaft und Fröhlichkeit sind wichtige Grundlage für ein befriedigendes Miteinander“ meint Tiefenbacher. Das spiegelt sich auch im Namen des Clubs wider: St. Pölten Allegria – die Fröhlichkeit.

    Highlight: Charter am 28./29. September 2002

    Clubaktivitäten: Reise in die Toskana. Besuch des Partnerclubs in Leipzig. Kennenlernen des Landesregierungsviertels, speziell des Landesmuseums. Erste Aufnahme in den Club: Petra Enzenhofer.

    Veranstaltungen/Charity: Mit einem Stand bei den Höfefesten tritt der Club schon im Gründungsstadium  erstmals in die Öffentlichkeit. Frühlingskonzert: Jährlich gestalten die Sängerinnen des Clubs einen mittlerweile legendären Liederabend im Festsaal der Musikschule im Südpark. Weitere Veranstaltungen: Vortrag von Dr. Maria Hengstberger zur aktiven Brustkrebsvorsorge, nach ihrem Motto: Wissen gegen Spende. Ausschank von Weihnachtspunsch im Tenniscenter Spreitzer für Dr. Rats Nepalhilfe.

    Unterstützung: Aktion Regen: zum Ausbau einer Klinik in Ruanda. Der Club Aktiv – für Menschen mit psychischen Störungen. Sonderpädagogisches Zentrum: Zuschuss zu einem behindertengerechten Spielplatz. Therapieschaukel für Kindergarten Schneidmadlstraße. Sonnenschein Ambulatorium. Verein Windrad : Zur Unterstützung trauernder Eltern, die ihr Baby vor, während oder nach der Geburt verloren haben.