Zum Inhalt springen

2008 bis 2010 Frauen stärken

    Dr. Martina Amler, Präsidentin

    Jutta Strobl, Sekretärin

    „Frauen unterstützen – Frauenrechte transportieren“

    Während der Präsidentschaft von Martina Amler wurde der Fokus verstärkt auf das Thema Frauen und Frauenrechte gelenkt. St. Pölten hatte bis 2008 keine Frauenberatungsstelle mit niederschwelligem Zugang, um Migrantinnen und Frauen aus niedrigeren sozialer Schichten zu erreichen. Durch die Unterstützung von SI St. Pölten Allegria konnte ein Frauenzentrum mit entsprechendem Angebot aufgebaut werden. Amler: „Der Verein war in den ersten Jahren auf die Mittel von SI St. Pölten Allegria angewiesen. Mit der kontinuierlichen monatlichen Unterstützung konnten die notwendigen, alltäglichen Dinge gekauft werden, mit den Erlösen aus Veranstaltungen wurde der Weiterbestand abgesichert.“ Mittlerweile ist das Zentrum als offizielle Frauenberatungsstelle anerkannt. Zusätzlich zur Beratung von Frauen in ihren jeweiligen Lebenssituationen, werden auch Gesundheitsveranstaltungen  (z.B. Ernährung und Pflege von Baby und Kleinkind, psychische Gesundheit) organisiert. Regen Zuspruch erfahren multikulturelle Kochkurse. Da es sich um reine Frauenveranstaltungen handelt, ist es auch Musliminnen möglich daran teilzunehmen. Damit trägt die Beratungsstelle auch zur Integration bei.

    Wichtig war Martina Amler auch der Ausbau des fundraisings (z.B Punschstand am Christkindlmarkt, Kunst für Menschen in Not) um zusätzliche finanzielle Mittel zur Verfügung stellen zu können.

    Highlight: 17.9.2009 Christa Hausmann erhält den Liese Prokop Preis

    Clubaktivitäten: In den Club wurden Elisabeth Fuchsbauer, Karin Zauner und Barbara Gravogl aufgenommen. Die Kolleginnen aus Leipzig besuchten uns in St. Pölten. Führung und Vorstellung der Leistungen der NÖ Gebietskrankenkasse. Vortrag von Dr. Michael Fusko von „die umweltberatung“ zum Thema „Wasser“. SI St. Pölten Allegria wird Mitglied der Frauenplattform St. Pölten, einem überparteilichen Zusammenschluss von Frauenorganisationen in St. Pölten.

    Veranstaltungen/Charity: Frühlingskonzert. Herbstbrunch. Kunst für Menschen in Not. Punschstand am Christkindlmarkt: Gemeinsam mit anderen Frauenorganisationen wurde in der Adventzeit ein Punschstand am Rathausplatz betreut – mit einem hervorragenden Prosecco-Punsch.

    Unterstützung: Frauenzentrum. defendo: Selbstverteidigungskurse für Mädchen. Rainworker: Frauen in Afrika erhalten eine Ausbildung zu Gesundheit und Familienplanung. Sprache als Brücke: ein Integrationsprojekt von FH-Studentinnen.